Herbstflohmarkt und Sonnwendfeier

Der nächste "Herbstflohmarkt - Alles rund ums Kind" in der Festhalle Conweiler findet am 17.10.2020 von 13 - 15 Uhr statt. Schwangere mit Mutterpass können von 12 - 13 Uhr eingelassen werden. 


Bitte beachten Sie die Maskenpflicht während des Flohmarktes in der Halle !!!





Rückblick auf den Herbstflohmarkt – Alles rund ums Kind 2019

Am Samstag, den 19.10.2019, fand der diesjährige Herbstflohmarkt in Conweiler zum ersten Mal unter der Leitung des Förderkreises der Wilhelm-Ganzhorn-Schulen statt.


Schon um 8.30 rückten viele Helfer an um die zahlreichen Tische und Kleiderständer aufzustellen. Bald darauf konnten die Verkäufer ihre Ware anliefern. Nun ging das Sortieren los. Über 4400 Artikel wurden nach Größen und Themen vorsortiert, damit die Einkäufer später auch gemütlich einkaufen konnten und einen guten Überblick hatten.
Auch am Kuchenstand wurde von fleißigen Kuchenbäckern (Eltern der Schüler der Wilhelm-Ganzhorn-Schulen) das Kuchenbuffet reich bestückt. Mit diesen Kuchen sowie Brezeln und heißen Saitenwürstchen mit Brötchen war auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. 


Bereits vor der offiziellen Öffnung hatte sich vor dem Eingang bereits eine lange Schlange von Einkäufern gebildet. Um 13 Uhr öffneten sich dann die Pforten und es konnte in Ruhe gestöbert werden. 


Bald war an den Kassen eine lange Schlange zu sehen. Dank der modernen Abrechnungstechnik per Handy-App war die Wartezeit jedoch nicht allzu lange und die Besucher konnten ihre Einkäufe mit nach Hause nehmen. 

Viele machten auch am Kuchenbuffet halt und nahmen ein Kuchenpaket für das Wochenende mit nach Hause. Andere wiederum ließen sich den leckeren Kuchen oder auch Brezeln und / oder auch Saitenwurst mit Brötchen an den herbstlich dekorierten Tischen schmecken.

Um 15 Uhr wurden dann die nicht verkauften Artikel wieder zurück in die einzelnen Kartons sortiert sowie die Abrechnung für die einzelnen Verkäufer erstellt. Ab 17 Uhr konnten die Verkäufer dann ihre Kartons sowie den jeweiligen Verkaufserlös abholen.


Es war ein rundum gelungener Flohmarkt, der ohne die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Dankeschön geht besonders an die Metzgerei Berweck für die gespendeten Saitenwürste und auch an das Café M für die gespendeten Brötchen und Brezeln sowie an alle Kuchenbäcker/-innen für das tolle Kuchenbuffet!


Der Erlös von ca. € 1.200 wird für die Finanzierung von Workshops zum Thema Suchtprävention, Medienkompetenz und Gesundheitserziehung verwendet.

Sonnwendfeier

Auch im Jahr 2019 war der Förderkreis mit seinem „Flammkuchen-Stand“ und einem Getränkestand bei der Sonnwendfeier vertreten. Dank dem Einsatz zahlreicher Helfer und den vier Flammkuchenöfen konnten wieder zahlreiche Flammkuchen verkauft werden.


Ein besonderer Dank gilt unserem fleißigen Helferteam aus Eltern, Schülern und Vorstandsmitgliedern.


Unseren vereinseigenen Flammkuchenofen können Sie auch mieten. Dadurch wird Ihr nächstes Fest bestimmt ein voller Erfolg.

Die Miete beträgt für Mitglieder 30 Euro pro Tag. Für Nicht-Mitglieder 40 Euro pro Tag.

Der Flammkuchenofen muss bei uns in Conweiler abgeholt und zurück gebracht werden. Selbstverständlich erhalten Sie bei Bedarf eine kurze Einweisung in die Handhabung des Ofens. Bei Interesse senden Sie einfach eine E-Mail an den Förderkreis. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.